die Geschichte....

Die Anfänge des Tischtennis in Südlohn sind mit den Namen Harald Vogt und Günter Leupers verbunden, die zu Beginn der 80er Jahre Senioren- und Jugendmannschaften in Südlohn aufbauten. Zwei Trainingsabende in der Woche dienten zur Weiterentwicklung der Spieltechnik und -taktik.

Zu Beginn des Spielbetriebes starteten die Senioren in der 3. Kreisklasse. Nach und nach stießen Spieler aus den Jugendmannschaften dazu. Bis Mitte der 90er Jahre konnte der Spielbetrieb für 2 Jugendmannschaften aufrechterhalten werden.

In der Saison 1996/1997 konnte man sich endgültig aus den Niederungen der 3. Kreisklasse befreien und schaffte in der Saison 1999/2000 sogar den erstmaligen Aufstieg in die 1. Kreisklasse in der Vereinsgeschichte.
In der Manier einer Fahrstuhlmannschaft gelang dem Seniorenteam nach anschließendem Wiederabstieg im Jahr 2002 der erneute Sprung in die 1. Kreisklasse. Das einzige Herrenteam des SC bestand jahrelang aus der Stammbesetzung mit Hubert Thies, Reinhard Sicking, Gerhard Medding, Michael Robert, Wilhelm Hövel und Wolfgang Steier. Ersatz: Rainer Thiehoff und Volker Hösing, Medizinische Betreuung: Dieter Weigel.

Als einzigartig war der Zusammenhalt der Truppe zu bezeichnen; ein Großteil der Spieler bildet seit über 15 Jahren das Gerüst der vielen heutigen Herrenmannschaften der SC Tischtennisabteilung.

Einer der Hauptdarsteller in all den Jahren der Eine-Mannschaft-Abteilung des SC war ohne Zweifel Reinhard Sicking, der sowohl direkt an der TT-Platte wie aber auch im Umfeld alles „am Leben“ hielt.

Grundlegende Veränderungen in der TT-Abteilung des SC von einer jahrzehntelangen EINE-MANNSCHAFT-TRUPPE hin zu einer wahrnehmbaren SPORT-ABTEILUNG mit Jugend- und Seniorenbereich gab es dann ab etwa 2012/13. Da war es zunächst Hubert Thies, gefolgt von Gerd Medding, die einen geregelten Trainingsbetrieb auch für den Nachwuchs in Südlohn anboten.

Im Jahre 2012 sind wir von der Turnhalle der Roncalli-Hauptschule in die Turnhalle an der St. Vitus-Grundschule umgezogen und haben ab dann Tischtennis-Training für Kinder und Jugendliche angeboten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, stellen wir doch schon im Jahr 2014 zwei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb auf.

Im Jahre 2016 stiegen die C-Jugendlichen (U14) nach verlustpunktfreier Saison in die NRW-Liga auf. Im selben Jahr holten wir erstmalig auch die Bezirksmeisterschaften in der Klasse U 13.

Heute bieten wir mit den verantwortlichen C-Lizenz-Jugend-Trainern Hubert Thies und Gerd Medding qualifiziertes TT-Training für alle Bereiche des Tischtennis-Sports an. In den vergangenen Jahren reihte sich Erfolg an Erfolg, sowohl im Jugend- wie auch Seniorenbereich. Ungezählte erste Tabellenplätze in den Ligen kamen zu vielen Turnier-Siegen hinzu. Viele namhafte Südlohner Unternehmen haben die Tischtennisabteilung mit Sponsoren-Geldern unterstützt wie z.B. Fa. Bauer, Fa. Falk-Tore, Fa. Pfreundt, Fa. Böing-Fenster und die örtliche Sparkasse Westmünsterland. DANKE dafür!

Zur Saison 2022/23 spielt die Tischtennisabteilung des SC Südlohn mit 4 Jugend- und 4 Senioren-Mannschaften mit dem Aushängeschild der 1. Herren-Mannschaft in der Bezirksliga.