Gemeinsam aktiv in Südlohn

Mädchen-Geräte-Turnmannschaft

Vereinsmeisterschaften

Eng zusammen rücken mussten die zahlreichen Zuschauer am Samstag 11.02.17 in der Turnhalle der St. Vitus Grundschule bei den zweiten Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen. 21 Mädchen zeigten in einem Geräte-Vierkampf die erlernten Übungen den Kampfrichtern und kämpften um Punkte und Platzierungen.

Für 5 der jüngsten Mädchen im Jahrgang 2010 war es der erste Wettkampf und entsprechend nervös fieberten alle ihrem ersten großen Auftritt entgegen. Am Ende konnte sich Anni Reckers mit nur einem Zehntel Vorsprung vor Lia Titz durchsetzen. Platz 3 belegte Nela Hollad. Auf den weiteren Plätzen folgten Lena Helker, Klara Wienken und Frida Rottstegge.

Im Jahrgang 2009 war bei der Siegerehrung der Jubel groß. Mathilda Hying und Carla Niehaus konnten sich bei Punktgleichheit den ersten Platz teilen. Den 3. Platz sicherte sich Sophia Schlüter vor Emelie Jägering und Laura Stellermann.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle gingen im Jahrgang 2008 nur drei Mädchen an den Start. Kira Kraatz erturnte sich die Goldmedaille, Anna Overkamp die Silbermedaille und Clara Marie Junk die Bronzemedaille.

Heiß umkämpft waren die Plätze auf dem Siegerpodest auch in der Wettkampfklasse der ältesten Turnerinnen der Jahrgänge 2006/2007. Durch Tageshöchstwertungen am Reck, Balken und Boden sicherte sich Lotta Graf den Sieg. Antonia Demes bekam für ihre Hocke am Sprung die höchste Wertung und belegte Platz 2 vor Carolin Schmittmann die Platz 3 belegte. Platz 4 erkämpfte sich Leni Kerkhoff vor Svenja Hollad, Karla Hannemann und Viktoria Heidemann.

Alle Mädchen sind jetzt gut gerüstet für die Mannschaftswettkämpfe die am 18. März in Gemen in der Sporthalle der Nünning Gesamtschule stattfinden.

 

 


Vereinsmeisterschaft

Eltern-Kind-Turnen

 

Nach den Ferien bietet der SC Südlohn mittwochs vormittags wieder einen neuen Kurs Eltern-Kind-Turnen an. Ein paar Plätze haben wir noch frei und freuen uns auf neue Eltern mit ihren Kindern. Auch Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen.

 

Beginn:           11. Januar 2017

Uhrzeit:           8.45 – 9.45 Uhr

Ort:                Turnhalle der St. Vitus Grundschule

Kurseinheiten:  13 (11.01. – 05.04.17)

Alter:              ca. 1 ½ - 3 Jahre

 

 

Weitere Infos und Anmeldungen bei Tanja Punsmann (Tel. 4183188) und Christel Hollad (Tel. 417333)

 

Mädchen-Geräte-Turnmannschaft

Wettkampfpremiere für Südlohner Turnerinnen          

Ein Trio der Geräteturngruppe des SC Südlohn war am  vergangenen Samstag erstmalig bei den Jahrgangsmeisterschaften in Gescher vertreten. Teilnahmeberechtigt für den Gerätevierkampf waren nur Turnerinnen der Jahrgänge 2007 und älter und es musste an jedem Gerät mindestens die Schwierigkeitsstufe 5 geturnt werden.

Für Lotta Graf, Antonia Demes und Carolin Schmittmann hieß es an diesem Tag Wettkampferfahrungen zu sammeln. Besonders begeistert waren ihre Trainerinnen Melanie Böckenhoff-Demes und Christel Hollad von den gezeigten Übungen am Reck. Alle Mädchen konnten eine hohe Wertung auf ihrem Punktekonto verbuchen.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß, dass dieses Mal alle Turnerinnen aufgerufen und eine Medaille und Urkunde in Empfang nehmen konnten. Lotta Graf belegte im Jahrgang 2006 den 7 Platz. Im Jahrgang 2007 erturnte sich Antonia Demes Platz 16 und Carolin Schmittmann Platz 19.

 

 


Unsere Mädchen

Gruppenfoto

Mädchen-Geräte-Turnmannschaft

Am vergangenen Sonntag (18.09.2016) fand das Bezirksturnfest in Gemen statt. Für den SC Südlohn gingen 16 Mädchen in einem 239 Turnerinnen starken Teilnehmerfeld an den Start. Für einige Turnerinnen war es der erste Einzelwettkampf auf Bezirksebene.

Die beste Platzierung belegte die jüngste Turnerin des SC . Anni Reckers freute sich bei der Siegerehrung über Platz 9 im Jahrgang 2010 und jünger.

Im Jahrgang 2009 belegte Sophia Schlüter Platz 16, Mathilda Hying Platz 21 und Carla Niehaus Platz 22. Im Jahrgang 2008 zeigten alle Südlohner Mädchen ähnliche Leistungen und waren daher bei der Siegerehrung nur minimal getrennt.  Anna Overkamp erreichte Platz 31, Kira Kraatz Platz 34, Käthe Staubach Platz 35, Aenna Tenbrake Platz 37 und Clara Marie Junk Platz 38.

Im Jahrgang 2007 starteten gleich 6 Mädchen für den SC. Den Grundstein für eine gute Platzierung legten alle Turnerin mit hohen Wertungen am Sprung. Antonia Demes belegte Platz 15, Carolin Schmittmann Platz 20, Leni Kerkhoff Platz 22, Svenja Hollad Platz 29, Viktoria Heidemann Platz 31 und Karla Hannemann Platz 33.

Lotta Graf zeigte im Jahrgang 2006 eine hervorragende Reckübung und bekam hierfür kaum Punkte abgezogen. Nach Abschluss des Geräte Vierkampfes erreichte Lotta Platz 24.


Mädchen-Turnmannschaft

Bezirksturnfest in Gemen

 

Die Mädchen der Geräteturngruppe des SC Südlohn konnte sich jetzt über eine großzügige Spende der VR Bank Westmünsterland freuen. Ein 12 m langer Bodenläufer auf dem die Kinder sich erwärmen und verschiedene Übungen für die Wettkämpfe trainieren, konnte angeschafft werden. Desweiteren wurden 24 Kinder und 4 Übungsleiterinnen mit Trainingsanzügen ausgestattet.


Sponsoring Trainingsanzüge VR-Bank

Sponsoring Bodenläufer VR-Bank