-

Fußball beim SC

Beim SC Südlohn 28 e.V. spielen über 20 Mannschaften in verschiedensten Ligen und Pokalwettbewerben um Meisterschaften & Pokale. Von der G-Jugend (Minikicker) – bis hin zu Seniorenmannschaften spielen generationsübergreifend viele Fussballer/innen beim SC Südlohn 28 e.V.


Angefangen hat alles im Gründungsjahr 1928 mit zwei Mannschaften. Da es zum Start keinen eigenen Platz gab, wurde erstmal nur Auswärts gespielt. Im Jahre 1935 schlossen sich die Südlohner Fussballer dem Westfälischen Sportverband (WSV) an. Im gleichen Jahr konnte nach einem Entscheidungsspiel gegen Oeding der Aufstieg in die 2.Kreisklasse gefeiert werden.

mehr lesen....

Die Erfolgreichste Zeit hatten die Seniorenfussballer zwischen 1989 und 1997. Hier spielte man in der Verbandsliga, was damals die 4-höchste bzw. ab 1994 die 5-höchste Spielklasse war.

Auch danach gab es immer wieder Highlights für die Südlohner Fussballabteilung. So richtete der DFB im Jahr 1997 ein internationales U16 EM-Qualifikationsspiel in Südlohn aus. Das Spiel Schweiz gegen Moldavien sahen 2500 Zuschauer auf dem Sportgelände.
Am Ende gewann die Schweiz mit 2:0.




-




-


Die 2000er

Und auch in den 2000ern gab es immer wieder was zu feiern. So wurden die Seniorenfussballer 2007/08 in der 1.Kreisklasse überlegen Meister und feierten den Aufstieg in die Bezirksliga. Im ersten Bezirksligajahr landete man noch im gesicherten Mittelfeld, im Folgejahr musste man dann leider wieder den Gang in die Kreisliga hinnehmen.

In der Saison 2014/15 gelang den Seniorenfussballer eine weitere Meisterschaft. Da der Meister in der Saison nicht direkt aufsteigt, musste man hier Relegationsspiele bestreiten.

Im ersten Spiel verlor man in Stadtlohn vor über 2000 Zuschauern Westfalia Osterwick. Im zweiten Relegationsspiel verlor man dann nach Hin- und Rückspiel denkbar knapp gegen SuS Olfen.




-




-



-

Junioren/Innen

Den Juniorinnen und Junioren gelangen immer wieder Highlights und Titel. Besonders Stolz sind wir auf die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Jugendspielgemeinschaften. Hier arbeiten wir mit Adler Weseke, FC Oeding und SpVgg Vreden zusammen.

Wenn auch Du Teil der Geschichte des SC Südlohn 28 sein möchtest, dann melde dich gerne. Die einzelnen Ansprechpartner findest Du bei den jeweiligen Mannschaften




Wir freuen uns auf dich!





-

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.